Chronik

Von damals bis heute.

In den letzten Jahrzehnten hat unsere Baufirma eine spannende Reise durch die Welt des Bauwesens unternommen. Von bescheidenen Anfängen bis hin zu einer etablierten und angesehenen Kraft in der Baubranche haben wir eine erstaunliche Entwicklung erlebt. Diese Chronik lädt Sie ein, sich auf eine Zeitreise zu begeben, um unsere Geschichte, Erfolge und Meilensteine zu entdecken.

1982

Nach 25-jähriger Berufserfahrung im Baugewerbe entschloss sich Alfons Günter Fürstauer, geb. 1945 in Kolbnitz zum Schritt in die Selbstständigkeit. Er gründete 1982 die Firma „Erdbewegung Fürstauer“ mit Sitz in Großkirchheim. Begonnen hatte er mit einem Hydraulikbagger, welchen er selbst als Maschinist betätigte.

1986

Im Jahre 1986 trat sein Sohn Günther Fürstauer, geb. 1966 in den Betrieb ein
Persönliches Engagement und unermüdlicher Fleiß führten zu vermehrter Nachfrage und Ausweitung des Tätigkeitsbereiches. Eine Erhöhung des Mitarbeiterstandes sowie die Vergrößerung des Fuhr- und Maschinenparks folgten.

1992

Die positive Entwicklung sowie die vermehrte Nachfrage nach Baumeisterarbeiten führten im Jahre 1992 zur Gründung der „Fürstauer Bau GmbH“.

1995

Im Jahr 1995 wurde mit der Aufnahme von Tochter Karoline Fürstauer unser Führungsteam erweitert. Anfänglich leistete sie wertvolle Unterstützung in unserer Baufirma und brachte dann ihre Fachkenntnisse und Begeisterung in den Energiebereich ein.

1996

Aufgrund des ständigen Wachstums der Firma wurde die Betriebsstätte in Großkirchheim zu klein, weshalb 1995 der neue Betriebsstandort in der Gewerbezone in Winklern errichtet wurde.

2005

Stolz auf 20 Jahre erfolgreiche Bauprojekte und Partnerschaften! Ein herzlicher Dank an unser engagiertes Team und unsere geschätzten Kunden, die diesen Meilenstein möglich gemacht haben.

2015

Verleihung des Ehrenzeichens des Landes Kärnten an Günter Fürstauer sen. für besondere Dienste.

2015

30 Jähriges Firmenjubiläum

2015

Der Familienzusammenhalt in unseren Unternehmen wächst, da nun auch die Söhne Ingo, Günther und Daniel mit an Bord sind. Mit ihrer Begeisterung und ihrem frischen Input sind wir bestens gerüstet für die Zukunft.

Ein trauriger Tag in der Firmengeschichte: Unternehmensgründer und Visionär Alfons Günter Fürstauer ist verstorben.

2023

Unsere nächste Generation: Lion mit seinen 8 Jahren am Bagger und voller Tatendrang! Die Zukunft unserer Firmen sieht vielversprechend und motiviert aus!